Das Buch „Psychiatrie und Psychotherapie“ der Thieme-Reihe „Checkliste“ präsentiert sich im schlanken Design für die Kitteltasche im abwaschbaren Umschlag.
In Checklisten-Manier unterteilt sich das Büchlein in vier farblich getrennte Teile. Während sich der graue Teil auf knapp 65 Seiten mit psychiatrischer und somatischer Diagnostik beschäftigt, dreht sich der grüne Teil auf 32 Seiten um die Leitsymptome im Einzelnen. Der blaue Teil stellt auf 197 Seiten in 9 Kapiteln das Repertoire der psychiatrischen Krankheitsbilder dar. Von affektiven Störungen über psychiatrische Notfälle bis zur Schizophrenie findet hier alles seinen Platz. Der rote und somit letzte Teil beinhaltet auf 109 Seiten die Themen Therapie und Forensik. Anschließend gibt es noch einen Anhang, in dem sich Tabellen zu Medikamenten befinden.
Das Layout ist nüchtern und klar aufgebaut. Speziell im Diagnostik- und Medikamententeil wurden zur Übersichtlichkeit viele Tabellen eingefügt, andere Grafiken finden sich in diesem Werk kaum.
Aufgebaut ist das Buch eher in Form von Stichpunkten als von langen Sätzen. Beispielsweise verfolgt der blaue Krankheitsbilderteil dem Schema Grundlagen → Klinik → Diagnostik → Differenzialdiagnose → Therapie → Verlauf und Prognose mit jeweils stichpunktartigen Informationen. Besonders in diesem Anteil finde ich den Aufbau sehr gelungen.
Sprachlich ist es kein Anfängerbuch. Viele psychiatrische Fachbegriffe gelten als vorausgesetzt. Da dieses Buch aber nicht den Anspruch eines Lehrbuches hat, ist dies nicht negativ zu konnotieren. Lediglich ist es damit nicht unbedingt zur KMP-Vorbereitung geeignet.
So, nun das große Manko: mir gefällt der starre Einband leider überhaupt nicht. Durch ihn ist es nicht möglich, das Buch aufgeschlagen hinzulegen. Dieses Buch verlangt nach zwei Händen, die es offenhalten - alternativ einer sehr großen Hand mit flexiblen Fingern. Außerdem fühlen sich die Seiten sehr dünn an (gut, irgendwie muss man 486 Seiten plus Einband auf 1,5 cm pressen), sodass man beim Blättern schon aufpassen muss nicht versehentlich einen Riss in eine Seite zu reißen. Dieses Phänomen haben aber wohl alle Checkliste-Bücher, nicht nur dieses.Fazit:
Das Buch „Checkliste – Psychiatrie und Psychotherapie“ richtet sich an Kittelträger:innen, die darin schnell eine Therapieempfehlung oder ein diagnostisches Kriterium nachblättern möchten. Dafür hat es sicherlich seine Berechtigung.
Zur Prüfungsvorbereitung des Medizinstudierenden halte ich es für wenig geeignet, da gibt es bessere Alternativen auf dem Markt. Sollte allerdings eine ausgiebige Famulatur oder ein KPJ-Modul auf der Psychiatrie geplant sein, lässt sich mit dem Werk sicher Eindruck schinden.
Weitere Informationen:
- Buchtitel: Checkliste – Psycahtrie und Psychotherapie
- Autor: Theo R. Payk, Martin Brüne
- Kategorie: Sonstiges
- Verlag: Thieme
- Auflage: 7. Auflage
- Umfang (Seitenanzahl): 486
- ISBN: 978-3-13-240668-1
- Preis: 49,40€ [D]
- Datum der Rezension: 07.01.2021
- RezensentIn: Christine Schmidt