Liebe Studierende!

Anbei befindet sich eine Zusammenfassung der Informationen aus der TILAK-Informationsveranstaltung "Umsetzung Basisausbildung" vom 13.04., mit den wichtigsten Informationen zum Beginn der neuen österreichischen Basisausbildung!

 

Zusammenfassung „Informationsveranstaltung "Umsetzung Basisausbildung“

Grundsätzlich gilt ab 01.06.2015, dass alle künftigen Ärzte vor Beginn ihrer Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin oder Facharzt eine 9-monatige Basisausbildung (Common Trunk) absolvieren müssen. Diese neun Ausbildungsmonate umfassen 6 Monate in konservativen Fächern und
3 Monate Ausbildung in chirurgischen Fächern.

Für die Ausbildungsplätze an den TILAK-Krankenhäuser gilt:

Die Ausbildung kann in den Krankenhäusern Innsbruck, Hall, Hochzirl und Natters stattfinden, und es werden vorraussichtlich pro Quartal 25 Plätze für einen Ausbildungsbeginn an den TILAK-Häusern angeboten werden. Eine Bewerbung auf die Ausbildungsplätze der TILAK kann online eingereicht werden, woraufhin eine Einladung zum Hearing folgen wird. Eine Anstellung erfolgt auf der Basis einer Landesbedienstetenstelle und sieht lt. Aktuellem Dienstvertrag eine Entlohnung von 3.108€ monatlich (14x im Jahr) vor.
Die Ausbildungs sieht eine Einteilung in einen Rotationsplan vor, im Rahmen dessen man durch unterschiedliche Abteillungen der Häuser, als auch eventuell zwischen den angebotenen TILAK-Diensstellen rotieren wird. Abteilungswechsel können jeweils nach Abschluss des Chirurgie/Innere-Moduls, oder auch nach den ersten 3 Monaten Innere Medizin in eine weitere Konservative Fachrichtung als Wahlfach im Rahmen des Innere-Blocks erfolgen.
Eine Zuteilung zu gewünschten Abteilungen wird zwar angestrebt werden, sollte eine gewünschte Zuteilung jedoch nicht möglich sein, kann man auch einer anderen Abteilung zugeteilt werden. Zusätzlich zur hauptsächlich arbeitsplatzbasierten Ausbildung sieht der Ausbildungsplan einige Theorie-Einheiten vor, darunter unter anderem einen Immediate Life Support(ILS)-Kurs - jedoch wird im Rahmen der Basisausbildung kein Notarzt-Diplom vergeben werden können. Im Rahmen der Basisausbildung sind auch Nacht- und Wochenenddienste vorgesehen, die sich im Schnitt auf etwa 1-2 Dienste im Monat belaufen werden.

Eine Vereinbarkeit der neuen Basisausbildung mit dem Clinical PhD-Programm der MUI ist zurzeit noch nicht gegeben und muss erst noch mit dem Ministerium ausgehandelt werden. Auch die Möglichkeit auf Teilzeitstellen wird es im Rahmen der Basisausbildung an TILAK-Häusern nicht geben, Karenzierungen werden jedoch möglich sein.
Die im weiteren Rahmen der Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin nötigen Lehrpraxis-Monate werden nicht an TILAK-Häusern, sondern lediglich an Lehrpraxen für Allgemeinmedizin absolvierbar sein.

Abgeschlossene Facharzt-Ausbildungen aus dem EU-Raum werden weiterhin entsprechend der bilateralen Abkommen anerkannt werden, jedoch wird im Rahmen der Weiterführung einer ausländischen FA-Ausbildung die Ärztekammer individuell entscheiden müssen, ob bzw. in welchem Rahmen evtl. Teile des Common Trunk nachgeholt werden müssen.

Sehr geehrte Damen und Herren,
geschätzte Kolleginnen und Kollegen!

Wie Sie bereits wissen, ist ab 1.6.2015 für alle Ärztinnen und Ärzte, welche die Ausbildung neu beginnen, eine Basisausbildung vorgesehen.
Die TILAK wird zum frühesten Zeitpunkt, also ab 1.6.2015, Ausbildungsstellen für die Basisausbildung bereitstellen. Sie können Sich bereits jetzt unter https://karriere.tilak.at/page.cfm?vpath=index dafür bewerben.
Da durch die geänderte Ausbildungsordnung sowohl für Sie, aber auch für die Krankenanstalten neue Wege zu beschreiten sind, erlauben wir uns Sie am Montag, den 13.04.2015 zwischen 13:30 und 14:30 im Großen Hörsaal der Chirurgie über die bevorstehenden Änderungen und über die Umsetzung der Basisausbildung am Landeskrankenhaus Innsbruck, Hall und Hochzirl - Natters zu informieren.

Datum: Montag, 13. April 2015

Zeitpunkt: 13:30 - 14:30 Uhr

Örtlichkeit: Großer Hörsaal Chirurgie


Für die Ärtzliche Direktion
Univ.Prof. Dr. Alois Obwegeser

ECR 2015:

Vom 6-8.März fand der diesjährige European Congress of Radiology (ECR) in Wien statt, bei dem sieben Studierende des Innsbrucker Sono-Teams mitwirken durften. Im Hands-on-Workshop vermittelten wir anderen Kongressteilnehmern als Tutoren an verschiedenen Stationen diverse Bereiche der Sonographie.
Das Kursangebot umfasste: FAST (Focused Assessment with Sonography for Trauma), MSK, Abdomen, sowie einen internen Kurs "Train the Tutor", wo didaktische Kenntnisse erworben und die Geräteoptimierung besprochen wurden. Von unserem Team wurden Stationen für die Abdomensonographie betreut.

Im Austausch mit den Sono4You-Tutoren aus dem deutschsprachigen Raum konnten wir unsere Kenntnisse vertiefen. Ein besonderes Augenmerk legten wir dabei auf die Notfall- und MSK-Untersuchung. Die Kurspausen nutzen wir um die anderen Stationen des Workshops, wie zum Beispiel das FAST zur Erstuntersuchung eines Traumapatienten anhand einer Puppe zu üben. Weiters nutzten wir die Möglichkeit, an Vorträgen und am Case-based-Diagnosis-Training teilzunehmen.

Abends hatten wir dann die Möglichkeit uns mit Sono4You Tutoren aus Wien, Graz, Mailand, Bonn und Leipzig auszutauschen und neue Ideen für unser
Projekt zu sammeln.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es sich gelohnt hat, an diesem Kongress teilzunehmen. Wir werden uns bemühen, das gesammelte Wissen in unsere
nächsten Kurse einfließen zu lassen.


Weitere Infos zum Sono4You ECR-Workshop unter: http://www.sono4you.org/index.php?option=com_content&view=article&id=146%3Aecr-2015&catid=8%3Anews&Itemid=8&lang=de

Der ALUMN-I-MED lädt zum Seminar "Wie bewerbe ich mich richtig?" ein.

Mittwoch, 20. Mai 201514:00 Uhr bis 15:30 Uhr
Hörsaal MZA / Innere Medizin,
Anichstraße 35, 6020 Innsbruck

14:00 Uhr:
Begrüßung und Einführung
em.Univ.-Prof. Dr. Dr.h.c.
Raimund Margreiter
Präsident ALUMNI-I-MED

14:10 Uhr:
Wo bewerbe ich mich?
Thomas Czermin
Kammeramtsdirektor-Stv.,
Ärztekammer für Tirol

14:30 Uhr:
Wie bewerbe ich mich?
FH-Prof. Dr. Andreas Altmann
Rektor MCI

Keine Anmeldung erforderlich!

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich leite die Hochschulkommunikation der gemeinnützigen Initiative für transparente Studienförderung, die verantwortlich für das von der EU-Kommission finanzierte Stipendienportal european-funding-guide.eu ist. Ich schreibe Ihnen heute, weil ich um Ihre Unterstützung bei der Bekanntmachung unseres neuen Stipendienprogramms - das #ichmachwasanderes-Stipendium- bitten möchte. Ich freue mich, wenn Sie Ihre Studierenden über das neue Programm informieren und über Ihre Kanäle darauf hinweisen, z. B. in Beratungsgesprächen, über Ihre Homepage, Facebook, Ihre Emailverteiler, in Präsentationen etc. Gerne liefern wir Ihnen bei Bedarf entsprechende Vorlagen. Wenn wir viele Bewerbungen erhalten, haben wir es leichter, die Programme künftig auszubauen und Kooperationspartner zu überzeugen, mehr Plätze zu schaffen.

Das Programm ist Teil unserer Initiative rund um das Thema Stipendien abseits der Eliteförderung. Das Stipendienprogramm ist Teil einer Reihe von Stipendienprogrammen, die sich an Studierende richten, die nicht das klassische Profil eines Stipendiaten erfüllen. Wir möchten damit ein Zeichen setzen und andere zur Gründung solcher Programme motivieren. Das #ichmachwasanderes-Stipendium richtet sich an Studierende, die keinen gradlinigen Lebenslauf haben und mit klassischen Mustern brechen. Denn für die meisten verläuft das Leben nicht immer nach Plan. Wir möchten damit denjenigen Unterstützung anbieten, die es benötigen. Gesucht werden all diejenigen, die einen unkonventionellen Lebensweg fortsetzen oder mit etablierten Stereotypen brechen. Das Stipendium umfasst ein Vollstipendium im Wert von 9.900 Euro für ein Auslandssemester an der Capilano University in Kanada inkl. Flug, Unterkunft und Verpflegung.

Ziel unserer Initiative ist, besonders benachteiligten Studierenden bei der Suche nach einer Finanzierung für ihr Studium zu helfen. Hierfür haben wir mehr als 12.000 Stipendien und andere Programme mit einem Gesamtwert von mehr als 27 Mrd. Euro pro Jahr recherchiert und erfasst. Die Plattform european-funding-guide.eu ist komplett kostenlos und kann sowohl von Bachelor- und Masterstudenten als auch von Promovierenden genutzt werden. Mit der Hilfe von inzwischen mehr als 6.800 Unterstützern leisten wir auch Aufklärungsarbeit zu Stipendien (z. B. zu den größten Mythen, denn es gibt sie nicht nur für Hochbegabte und Engagierte und auch nicht nur für Studienanfänger!).

Ihre Unterstützung erfordert kaum Zeit. Wir stellen Ihnen gerne verschiedene elektronische Informationsmaterialien zur Verfügung (z. B. Rundmailvorlage, PPT-Folie, Textvorschlag für Homepage/Facebook/Broschüren). Wenn Sie uns unterstützen möchten und damit Ihren Studierenden zu einem Studium ohne finanzielle Sorgen verhelfen wollen, freue ich mich sehr von Ihnen zu hören.

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit herzlichem Dank und freundlichen Grüßen

Heinrich Bauer

Die Termine für eine kostenlose Rechtsberatung sind am:

Mittwoch, den 15. April 2015 ,  29. April  2015  und  13. Mai 2015   jeweils ab 19:00 Uhr

in den Räumlichkeiten der HochschülerInnenschaft an der MUI, Schöpfstraße 41/1. Stock.

Anmeldungen erbeten im Sekretariat der ÖH Medizin

Tel. 0512 / 9003 - 70 6 70 oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

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